Zahnfüllungen/ Wurzelbehandlung

Zahnfüllungen werden zur Erhaltung – meist von Karies befallener – Zähne eingesetzt.

Kunststoff-Adhäsiv-Zahnfüllungen/ auch zahnfarbene Kompositfüllung genannt

Die Adhäsivtechnik ist in der Zahnmedizin eine Klebstofftechnik, wobei Restaurationen aus Komposit oder Keramik in den Zahn geklebt werden.

Die Adhäsivtechnik ist in der Zahnmedizin eine Klebstofftechnik, wobei  Kunststoff-Zahnfüllung in den Zahn geklebt werden.

Zum Füllen des Zahns wird das Komposit in die Lücke gegeben und umgehend mit Licht gehärtet.

Kunstoff-weiße-Zahnfüllung

Keramik-/ Kunststoff-/ Gold -Einlagefüllungen (Inlays, Overlays)

Mit einer Einlagefüllung lassen sich das Aussehen und die Funktion des Zahnes am besten wiederherstellen. Der Zahn wird bei dieser Behandlung mit einer Einlage, einem Inlay, versorgt, das in einem zahnmedizinischen Labor gefertigt wird. Als Basis wird ein Abdruck Ihres Gebisses verwendet, wodurch eine Einlagefüllung von höchster Qualität und Präzision erhalten wird.

Hauptsächlich wird diese Form von Füllungen in Situationen eingesetzt, wo eine direkte Kunststoff-Adhäsiv-Zahnfüllung die Funktion des Zahnes nicht zur Gänze wiederherstellen kann. Da helfen nur indirekte im Dentallabor angefertigte Einlagefüllungen.

Keramik-Inlay

Wurzelbehandlung

Erkrankungen des Zahninneren sind oft mit erheblichen Schmerzen verbunden. Sie sind ein Hinweis darauf, dass das Zahnmark bereits betroffen ist, und machen eine Wurzelbehandlung notwendig.

Während der Wurzelkanalbehandlung wird das bakteriell infizierte Zahnmark entfernt und das Kanalsystem desinfiziert. Das Kanalsystem wird anschließend mit einem Wurzelfüllmaterial geschlossen.

Wurzelbehandlung
Close Panel